Montag, 20. November 2017

Kindergarten erhält 2. Rettungsweg

In den Sommerferien hatte sich im Kindergarten bereits einiges getan. Die kath. Pfarrgemeinde und der Kindergartenzweckverband arbeiten gemeinschaftlich daran, die Qualität des Kindergartens immer weiter zu verbessern und investieren jährlich in die Räumlichkeiten. Im letzten Jahr wurden neben einem neuen Anstrich des Gruppenraumes im EG die sanitären Anlagen im EG rundum modernisiert. Die Zweckversammlung des Kindergartens hatte, bevor es sich für die Arbeiten im Kindergarten entschied, auch die Kosten eines Kindergartenneubaus erhoben: ein Neubau für 3 Gruppen beläuft sich auf ca. 1,2 Millionen Euro und steht in keinem Verhältnis zu den Kosten der Sanierung des bestehenden Gebäudes. Nun wurden in diesem Jahr auch die sanitären Anlagen im 2. OG komplett erneuert: eine kindgerechte Spülrinne, neue Kindertoiletten, die erstmalige Anbringung einer Personaltoilette für die Erzieherinnen im 2. OG und neue Trennwände wurden installiert, sodass die sanitären Anlagen voll den heutigen Anforderungen entsprechen und den Kindergarten erheblich aufwerten. Zusätzlich wurde im 1. OG ein Lebensmittelraum gegenüber der Küche für die Hauswirtschaftskraft eingerichtet.


Nachdem im 1. und 2. OG bereits die Hauswand durchbrochen und Sicherheitstüren eingebaut worden waren, wurde nun in 3 Tagen ein 2. Rettungsweg in Gestalt eines externen Treppenhauses durch die Fa. HIA GmbH montiert. Dies schließt ein Wunsch der Kindergarteneltern ab, der seit über 20 Jahren immer wieder Thema war und nun zufriedenstellend gelöst wurde.


Dennis Maxeiner, Ortsbürgermeister

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen