Montag, 25. September 2017

Bekanntgabe des Urnenwahlergebnisses der Bundestagswahl 2017


Wahlberechtigt waren 681 Bürger. Davon hatten 310 Bürger Briefwahl beantragt (45,5 %). Diese wurden in der Verbandsgemeindeverwaltung zusammen mit den Briefwählern der übrigen Gemeinden ausgezählt. Daher kann kein Gesamtergebnis für die Ortsgemeinde ermittelt werden.
Die restlichen 371 wahlberechtigten Bürger waren somit aufgerufen am Sonntag, den 24.09.2017, im Wahllokal im Pfarrheim ihre Stimme abzugeben. 301 Stimmen wurden abgegeben. Dies entspricht einer Wahlbeteiligung von 81,13 %.

Auswertung Erststimmen:

Ungültige Erststimmen
4 Stimmen
Gültige Erststimmen
297 Stimmen

Oster Josef
CDU
155 Stimmen
52,2 %
Pilger, Detlev
SPD
91 Stimmen
30,6 %
Zwiernik, Patrick
GRÜNE
12 Stimmen
4,0 %
Glock, Florian
FDP
12 Stimmen
4,0 %
Lenz, Ulrich
DIE LINKE
16 Stimmen
5,4 %
Damson, Thomas
AfD
9 Stimmen
3,0 %
Salm, Marieluise Charlotte
PIRATEN
1 Stimme
0,3 %
Scheer, Stefan
FREIE WÄHLER
1 Stimme
0,3 %


Auswertung Zweitstimmen:

Ungültige Zweitstimmen
3 Stimmen
Gültige Zweitstimmen
298 Stimmen

CDU
146 Stimmen
49,0 %
SPD
79 Stimmen
26,5 %
GRÜNE
23 Stimmen
7,7 %
FDP
15 Stimmen
5,0 %
DIE LINKE
20 Stimmen
6,7 %
AfD
12 Stimmen
4,0 %
FREIE WÄHLER
1 Stimme
0,3 %
NPD
1 Stimme
0,3 %
V-Partei³
1 Stimme
0,3 %

Als Wahlvorsteher habe ich mich über diese überdurchschnittliche Wahlbeteiligung bei der Wahl sehr gefreut und danke daher allen, die ihre Stimme abgegeben haben. Zusätzlich darf ich meinen Dank an den Wahlvorstand aussprechen, der stark verjüngt gut gearbeitet und eine schnelle Auszählung ermöglicht hat.

Dennis Maxeiner
Ortsbürgermeister

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen